Neue Informationen zum Supportende von Windows 10: Ein Jahr Update-Verlängerung auch für Privatnutzer*innen
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 von Microsoft. Danach erhalten betroffene Geräte keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr. Nutzer*innen, die derzeit Windows 10 verwenden, können ganz einfach überprüfen, ob ihr PC für ein Upgrade auf Windows 11 geeignet ist.
Wer bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht umsteigen kann oder möchte, hat über das Extended Security Update (ESU) Programm die Möglichkeit, weiterhin kritische Sicherheitsupdates für Windows 10 zu erhalten. Diese Option bietet Microsoft nun auch für private Nutzer*innen an, wie es in einer Mitteilung vom 27.09.2025 heißt.
Der verlängerte Update-Support für persönliche Geräte läuft vom 15. Oktober 2025 bis zum 13. Oktober 2026. Ein Einrichtungsassistent wird über Benachrichtigungen sowie in den Einstellungen verfügbar sein und es Nutzer*innen ermöglichen, sich direkt von ihrem persönlichen Windows 10-PC für das ESU-Programm anzumelden. Die Updates enthalten ausschließlich Sicherheitsaktualisierungen; neue Funktionen oder Produktverbesserungen sind nicht mehr vorgesehen. Microsoft empfiehlt daher weiterhin, langfristig auf Windows 11 oder neue Geräte umzusteigen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Die Verlängerung beginnt am 15. Oktober 2025 für maximal ein Jahr.
- Vorsaussetzung ist ein Microsoft-Konto (MSA), mit dem man sich regelmäßig anmeldet und angemeldet bleibt. Die Updates erfolgen dann ohne zusätzliche Kosten.
- Wenn das Microsoft Konto für einen Zeitraum von bis zu 60 Tagen nicht zur Anmeldung verwendet wird, werden die ESU-Updates eingestellt. In diesem Fall müssen Nutzer*innen sich erneut mit dem selben Microsoft-Account anmelden, um die Updates weiterhin zu bekommen.
Quelle:
Microsoft bestätigt kostenlose Windows-10-Sicherheitsupdates
In: heise online